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Mittwoch, 5. Oktober 2022
Neues von ZTB
Geschrieben von Bretone   
10.07.2007

Zwei Tropfen Blut

Wie inzwischen bekannt wurde, hat sich das Modderteam P.O.E.T. in Kooperation mit Kagrenacs Gilde dafr entschieden, das Quest-Mod-Projekt 'Zwei Tropfen Blut' in drei aufeinander folgende Teile aufzusplitten. KlickZunchst sollte die Geschichte aufgrund der Lnge des Hauptquests in zwei Teilen erzhlt werden. Doch durch die Zusammenlegung einer als Stadtentwicklungs-Plugin geplanten Modifikation mit dem ZTB-Projekt kann man nun sogar mit einem dritten Teil rechnen. Das Team um Lady Li freut sich daher ganz besonders ber den Modder-Neuzugang Babarix, welcher fr interesante Impulse sorgt und dem die Federfhrung fr die Fertigstellung des 3. Teils bertragen wurde. Er ist darber hinaus fr viele schne Scripte verantwortlich. KlickAls Scripter konnte ferner sinHHHans gewonnen werden. Die Scripte von sinHHHans bergen viele interessante berraschungen im Verlauf des Hauptquests, die in dieser Forum im Spiel noch nicht vorgekommen sind. Auch XMarksTheSpot (XMS) hat schne Effekte und neue Animationen beigetragen. Die Altersspanne des Teams bewegt sich brigens zwischen 14 und weit ber 40 Jahren, so dass man durchaus von einem Generationen bergreifenden Projekt sprechen kann.
ber den Inhalt hlt sich das Team nach wie vor extrem bedeckt, doch geht es wohl um eine weit entfernte Insel und ein verborgenes Tal, wo sich viele rtselvolle Ereignisse entwickeln. Mglicherweise spielt dabei auch die Blutlinie der Septims eine noch zu entdeckende Rolle. Jedenfalls enthlt die Storyline alles, was man von einem guten Oblivion-Plugin zu erwarten hat. Auf meine Bitte hin erklrte sich Lady Li zu einem kurzen Modder-Interview bereit:

Bretone: Lady Li, wie bist du eigentlich zum Modden gekommen?

Lady Li: Ich glaube, so wie die meissten - und zwar schon zu Morrowind-Zeiten: Irgendwann hab' ich mir eine schne Unterkunft gewnscht, um all meine wunderschnen gesammelten Gegenstnde darin ausbreiten und bewundern zu knnen. So kam mein erster Hausmod zu stande, dem bald ein Garten und viele andere schne In- und Exteriors folgten. Und Begleiter, ich hab' von Anfang an Begleiter gebraucht.

Bretone: Wie ist es eigentlich zur Team-Grndung gekommen?

Lady Li: Nachdem ich den ersten Teil des Construction Set for Dummies (CSfD) verffentlicht hatte, fhlten sich viele angehende Modder ermutigt, mir ihre dringendsten Fragen zukommen zu lassen. Aus den Dialogen wuchsen sehr schnell virtuelle Freundschaften rund ums Modding. Und so war die Idee zu einer Teamgrndung schnell gegeben. Wobei das Team sich bis heute aus Moddern zusammen setzt, die immer noch dabei sind ihre ersten Schritte zu wagen und auch wesentlich Fortgeschritteneren. Wie bei der Kette richtet sich alles nach dem schwchsten Glied. Wir nehmen aber gerne in Kauf mit dem Tempo etwas langsamer voranzukommen. Denn bei uns geht es auch darum, Spass dabei zu haben das Modden zu lernen.

Bretone: Professionelle Modder sind in meinen Augen lediglich die DEV's, die damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen, in der Community handelt es sich doch ausschliesslich um Fan-Projekte. 'Sogenannte' Profis tun sich oftmals schwer Neueinsteigern eine Chance zu geben und ihnen fr die Einarbeitung gengend Zeit zu lassen bzw. ihnen zu helfen wenn Fehler passieren. Wie ist das bei euch? Wie geht ihr damit um?

Lady Li: Nun, abgesehen von Zeit- und Reibungsverlusten, die wir nicht weiter schlimm finden, sind fast alle Teammitglieder den grten Teil des Tages gegenseitig erreichbar. Wir haben einen extra IRC-Channel eingerichtet, in dem wir gleichzeitig on sein knnen und jeder seine Fragen zum Modding stellen kann. Parallel dazu haben wir den nur fr Mitglieder zugnglichen Backstage-Bereich im Forum (sowohl im Morrowindforum fr die P.O.E.T.s, als auch im Ei der Zeit-Forum fr Kagrenac's Gilde), wo wir in thematisch sortierten Threads zum Projekt das gesamte Material sammeln. Dieser Backstage-Bereich ist ausserordentlich wichtig und sehr, sehr hilfreich. Und ich bin sowohl Garak, als auch dir sehr dankbar, dass ihr uns entsprechende Bereiche eingerichtet habt!

Bretone: Gibt es einen berblick, wie weit das Projekt 'Zwei Tropfen Blut' gediehen ist?

Lady Li: Also aufzhlen mag ich das jetzt nicht, aber ich stelle gern eine entsprechende bersicht aus unserem Backstage-Bereich zum aktuellen Stand der Arbeiten fr eine Verffentlichung zur Verfgung:

Teil 1
  • Exterior Gestaltung: 100%
  • Interior Gestaltung: 99%
  • Bcher, Schriftrollen, Schriften: 98%
  • Quest-Ideen: 98%
  • Implementieren von Quests: 85%
  • NPCs: 95%
  • Vertonung: 10%

Teil 2
  • Exterior Gestaltung: 98%
  • Interior Gestaltung: 80%
  • Bcher, Schriftrollen, Schriften: 80%
  • Quest-Ideen: 98%
  • Implementieren von Quests: 50%
  • NPCs: 95%
  • Vertonung: 0%

Teil 3
  • Exterior Gestaltung: 30%
  • Interior Gestaltung: 10%
  • Bcher, Schriftrollen, Schriften: 5%
  • Quest-Ideen: 50%
  • Implementieren von Quests: 0%
  • NPCs: 30%
  • Vertonung: 0%

Bretone: Lady Li, vielen Dank fr dieses Gesprch!

Letzte Aktualisierung ( 10.07.2007 )
 
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