Schon seit Ewigkeiten wagen sich mutige Abenteuer in das verborgene Mysteriums Oblivions, um von den Prinzen Oblivions als für würdig befunden zu werden. Durch die Gier getrieben, ein wahres daedrisches Artefakt zu besitzen, fanden viele den Tod. Sie waren zu schwach, Intelligenz und eine Verbindung zu den Kräften Aetherius’ waren nutzlos. Und die Artefakte blieben nie bei ihrem Besitzer, nach einiger Zeit verschwanden sie, auf dass ein neuer Held sie sich verdienen würde. Für die Daedrischen Prinzen waren diese Unterfangen nur als kurzzeitige Belustigung nützlich, aber wirklich viel bedeutete es ihnen nie etwas. Viel lieber sehnten sie sich nach einem Sterblichen, der einen starken Geist hätte. Denn Kraft ist vergänglich, aber der Geist unsterblich. So dachten sie sich Prüfungen aus, die nur die nur die Klügsten bewältigen könnten. Denn diese besitzen wahre Macht. Wer solch eine Prüfung bestünde, würde besondere Kräfte erlangen, von dem Fürsten persönlich verlieren. Diese werden dann mit dem Geist verschmelzen und auf Ewig dem Auserwählten dienen. Jeder Prinz entzog seiner Ebene ein Teil ihrer natürlichen Macht und schloss sie in ein magischen Käfig, um die Kräfte für den Auserwählten zu erhalten. Sollte dieser es schaffen, alle sechzehn Prüfungen zu bestehen, besäße er die Macht der 16 Ebenen Oblivions und sein Geist würde auf ewig in den Sphären reisen und von den Flüssen der Seelen in Oblivion fernbleiben.
Der Prinz Clavicus Vile stieg nach Cyrodiil herab und ebnete den Weg für angehende Magier. Er gab der Arena in der Kaiserstadt besondere Gewänder, die dem Träger ermöglichen, in der Arena zu zaubern, ohne dass die Zauber durch getragene Rüstung an Kraft verlieren. Ein halbwegs kluger Sterblicher kann so eine Karriere beginnen. Clavicus Vile erfüllte den Leuten somit einen Traum. Die Kraft dafür kann er aus seiner Sphäre schöpfen. Er gab den Trägern des Gewands keine Prüfung auf, denn die Arena sei ihre Prüfung.
Dieser Mod fügt Arena-Roben in das Spiel ein. Diese sind komplett in das Gewand-System implementiert.
Bisher konnte man sich nur zwischen einem leichten und einem schweren Gewand entscheiden, jetzt gibt es noch die Option, dass man eine Robe nimmt.
Mit der so erworbenen Robe kann man dann auch in der Arena kämpfen. Sie hat außerdem die gleiche Verzauberung und belegt die gleichen Slots wie ein normales Gewand.
Wenn man den Großmeister besiegt hat und sich sein Gewand der Tapferkeit abholt, hat man ebenfalls die Möglichkeit, lieber eine Robe zu nehmen.
Außerdem tragen nun auch einige Gladiatoren vom gelben Team Roben.
Mit disem Mod müssen Magier somit nicht mehr Einschränkungen in der Wirksamkeit ihrer Zauber in der Arena durch das Tragen von Rüstung in Kauf nehmen.
Außerdem wiegen die Roben viel weniger, was für schwache Magier mit geringer Tragkraft ebenfalls wichtig ist.
Viel Spaß bei den Arena-Kämpfen wünscht euch die Mod-Schmiede Hephaiit.