Bevor die Kaiserlichen Truppen die Provinz Morrowind mit ihren Legionen
besetzt haben befand sich hier die Ausbildungsstätte der Kaiserlichen
Legion. In dieser Burg wurden vor allem die Truppen der Falterlegionen
(Feuerfalter- Buckfalter- Mondfalter- und Eisfalterlegion) auf Grund der
Nähe zur Grenze für ihre Einsätze in Morrowind geschult und trainiert.
Geleitet wurde die Burg vom Kommandanten der Feuerfalterlegion die dann
später auf der Insel in der Nähe von SeydaNeen (Feuerfalterfestung)
vernichtet wurde. (Sige at Firemoth).
Nachdem dann alle Legionen nach Morrowind abgezogen wurden stand die Burg
lange Zeit unbenutzt mit Ausnahme der Räumlichkeiten die der Verwalter den der Kaiser einsetzte benutzt hat (daher auch der teilweise verwachsene Außenbereich) bis der
Kaiser sich dann entschlossen hat die Legionen in Morrowind zu belassen und
die Burg Interessenten zu verkaufen.
Aus der Burg haben die abziehenden Bediensteten natürlich mitgenommen was ihnen des Mitnehmens wert war, sodaß die Burg teilweise etwas! leer wirkt.
Keine Angst alle Räume sind voll möbliert, aber die Bücherregale zum Teil leer und auch in den Schränken und Kisten befinden sich nicht mehr viele Gegenstände.
Genauso geht es dem Arsenal (eine Katakombe) und der Rüstungskammer. Einiges kann man finden anderes ist bereits entnommen worden (leere Waffenracks)
Das geschah mit Absicht da der Spieler ja die Möglichkeit haben soll eigene Gegenstände in die Burg einzubringen. Da es sich um eine ehemalige Militäranlage handelt ist die Einrichtung natürlich einfach und nicht übermäßig von Luxus geprägt.
Um die Burg zu erwerben muss der Spieler eine kleine Quest bestehen die in dem Fischerdorf beginnt. Der Kaufpreis für die Burg ist nicht mehr und nicht weniger der Einsatz des eigenen Lebens und nebenbei noch 50.000 Goldstücke.