Mich hat die Schadenverteilung in Oblivion schon immer ein wenig gestört.
Ich habe mich daher entschlossen eine Mod zu machen, die ein realitischeres Gefühl vermitteln soll.
Früher konnte, so denke ich, ein einzelner Mensch keine 5-Kopf starke Truppe ohne weiteres im Nahkampf bezwingen. In Oblivion war dies bis jetzt möglich und nichts unübliches. Ziel dieser Mod ist es neben spannenderen und taktischeren Kämpfen auch den Schwerpunkt der Schadensgebung zu verändern.
Der Schaden einzelner Waffenarten (Dolch, Langschwert, etc.) wird nun
in einem bestimmen Bereich angesiedelt, sodass der Unterschied zwischen den Waffenarten
größer, der Unterscheid zwischen dem stufenspezifischen Material (Stahl, Silber, etc.)
widerum geringer ist. Somit liegt der Schwerpunkt in Sachen Schaden nun nicht mehr oder nur noch sehr gering
im Material der Waffe, sondern vielmehr in den eigenen Fähigkeiten.
Der Bogen behält seine normalen Angriffspunkte, jedoch wird seine Ladegeschwindigkeit
von 1 auf 0.8 zurückgesetzt mit der Beründung, dass man mit einem echten Bogen zu damaliger
Zeit regelrecht kämpfen musste, damit sich die Sehne spannt.
Folglich musste auch etwas an den Pfeilen getan werden.
Wegen der höheren Zugkraft fliegen die Pfeile nun schneller und haben einen verherrenden
Schaden. Bei einem Schleichangriff sollte ein Pfeil in der Regel genügen.
Es ist nun selbst bei einem schlecht ausgebildeten Schützen selten, dass mehr als
drei Pfeile den Leib des Gegners (oder Freundes, man weiß ja nie) verzieren.
Zusätzlich wurde die Verteidigung der Schilde drastisch erhöht.
Neu in Version 1.2:
- Anpassung der Shivering Isles Waffen
- Kleinere Bugfixes
Neu in Version 1.1:
- einige vergessene Schilde wurden angepasst
- das Schildbalancing wurde überarbeitet