In diesem Mod gerät der Player aus Abenteuerlust in eine Familienfehde
zwischen zwei Oblivionfürsten, wobwei er tatkräftig aus gutem Glauben
die eine Seite ünterstützt. Magische Gegenstände gilt es zu erringen,
welche dazu dienen, um einen vom Vater über den Sohn verhängten Fluch
zu brechen.
Der Mod besteht aus acht großen Quests, die in viele kleine Quest
untergliedert sind, welche den Haupthandlungsstrang darstellen,
sowie drei Nebenquests. Dabei gibt es kleine alternative
Handlungsstränge. Auch kann man den Mod mehrfach mit unterschiedlichem
Ergebnis frühzeitig beenden. Im Finale hat man z.Bsp.
4 Wahlmöglichkeiten.
Über 108 Interiorzellen wurden zusätzlich in das Spiel eingefügt. Der Mod
erstreckt sich über ganz Cyrodiil, nutzt diese Welt, aber auch die
eben erwähnten Zellen. Für 17 Charaktere haben die Sprecher in diesem
Mod ihre Stimme gegeben.
Dieser Mod ist weit schwieriger und düsterer als sein Vorgänger
"Albenheim". Schwieriger deshalb, da weitgehend auf die grünen
Zielpfeile verzichtet wurde, der Player also ganz wie in
Morrowind auf seine Kombinationsgabe, Hilfsmittel (Papier und
Bleistift, Gegenstände ablegen, etc.) und seiner Eigeninitiative
angewiesen ist. Freunde dieser Spielweise werden einen großen
Vorteil gegenüber denjenigen haben, welche sich voll und ganz
auf den grünen Pfeil verlassen.
Der Mod "Albenheim" mit neuer Lage und einigen Änderungen wurde jetzt
eingefügt und wird als eigenständiger Mod nicht mehr weitergeführt.
Der Mod ist von allen AddOn-Bestandteilen bereinigt und kann jetzt
mit der reinen Oblivion-Fassung und Patch 1.5.11 gespielt werden.
Version 1.01 beseitigt ein Problem mit einem Questscript.