Menü-Impressionen von Skyrim |
Geschrieben von Garak
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10.06.2011 |
Das E3-Video hat vor allem bei den Menüs viele neue Einblicke geboten - hier eine Übersicht über das, was uns
so aufgefallen ist:
HauptmenüDas InGame-Hauptmenü ist simpel und effizient: 4 Himmelsrichtungen stehen
für 4 Untermenüs: Magie, Inventar, Fähigkeiten und Karte. Extrem intuitiv für eine Konsole mit Steuerkreuz,
aber sicher auch am PC brauchbar |
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KarteDie Karte wird einfach der Spieleengine überlassen: extrem weit herausgezoomt erhält man
den Überblick, die Ortssymbole sind dezent, aber nicht zu unauffällig. Auf den ersten Blick sind sie nicht so
selbsterklärend wie bei Oblivion, aber die paar Symbole hat man sicher schnell gelernt. Leider konnte die (über
X aufrufbare) lokale Karte noch nicht besichtigt werden, auch über die Funktion "set Location" ist nichts
bekannt - möglicher Weise die Schnellreise Man beachte das Datum rechts unten: wenn man davon ausgeht,
daß mit Ende der Oblivion-Krise die 4. Ära anbricht, sind wir tatsächlich fast genau 200 Jahre später zu
Gange. |
InventarDas Inventar ist in weitere Unterpunkte aufgeteilt: Vollansicht, Favoriten,
Waffen, Kleidung, Tränke, Nahrung, Zutaten, Bücher und verschiedenes. Innerhalb der Kategorien kann man leider
nur alphabetisch durchscrollen und sieht auch nicht allzu viele Gegenstände auf ein mal - die Sortierfunktion
und Werteübersicht scheint abgeschafft, und auch die Detailansicht läßt zahlen vermissen: beim hier
abgebildeten Schwert sieht man noch nicht mal einen Reparaturzustand |
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Dafür sind die 3D-Ansichten drehbar - und für Modder allemal praktischer als die gemalten
Icons bei Oblivion. |
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Getragene Ausrüstung wird wohl durch einen Pfeil markiert, die Sterne stehen für in den
Favoriten abgelegte Gegenstände. |
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Die im Vorgänger angeblich so seltenen Nirn-Wurzeln haben sich mittlerweile offensichtlich
bis Skyrim ausgebreitet. Todds Charakter scheint kein Alchemist zu sein, die 4 Eigenschaften sind nicht bekannt
- scheint, als sei die Grundmechanik der Alchemie gleich geblieben |
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Neu ist dagegen, daß Nahrungsmittel keine Alchemiezutaten mehr sind - sie haben jetzt feste
Eigenschaften beim Verzehr. Das Garen von Lachs zum Lachssteak soll man selbst bewerkstelligen können, was mit
einer Verdopplung der Heilwirkung einher geht. |
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FähigkeitenmenüDer schon oft vorangekündigte Sternenhimmel wirkt in Bewegung noch prächtiger.
Hier, bei der Magieschule der Veränderung, können wir neuerdings Paralysezauber finden - die gehörten bisher
zur Illusion |
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Die Farben zeigen wohl die Grundausrichtung an: Blau für Magie, rot für Kampf - leider sehen wir die
Diebesfähigkeiten noch nicht. |
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Beim Blocken gibt es Einblick in die Perks. Der Grundperk bestimmt die Blockeffektivität in bis zu 5
Ausbaustufen |
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Dann folgt Todd der Abzweigung zu den Schildschlag-perks, die aufeinander aufbauen... |
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und immer höhere Anforderungen an die Blockfähigkeit stellen |
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In-GameFavoritenDie bereits erwähnten Favoriten sind im Spiel über ein Schnellmenü nutzbar, das allerdings nur eine schnelle Scrollleiste ist - das kann schnell unübersichtlich werden. |
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GesundheitsbalkenDie Gesundheitsbalken - oben für den aktuellen Gegner, unten für den Spieler - sind meist dezent ausgeblendet. An die symmetrische Entleerung von beiden Seiten muss man sich eventuell erst gewöhnen. Auch der blaue Magickabalken erscheint links unten, sofern grade gezaubert wird. |
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DialogboxenDas Popup-Menü der "Guardian Stones" dürfte wohl eine gescriptete "Messagebox" sein - abgesehen vom eleganteren Design kein Unterschied zur selben Funktion in Oblivion |
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Letzte Aktualisierung ( 10.06.2011 )
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