ES-Online.gif
Banner
rightbordTOS1.gif
  Start arrow deutsche Plugins arrow Ressourcen arrow Cobl
Start
News
Die ElderScrolls Serie
PMM-Projects Network
Downloads
Plugins einreichen
Speaker's Market
Halls of Fame
Kontakt
Datenschutzerklrung
Skyrim
Skyrim News
Fakten zu Skyrim
Offizielle Screens
Youtube Gallerie
Karte
Deutsche Plugins
Englische Plugins
Neue Plugins Skyrim
Oblivion
Spielinformationen
YouTube Galerie
Bildergalerie
Modding News
POMP
Plugins installieren
deutsche Plugins
englische Plugins
Tools
Tutorials
Neue Plugins Oblivion
Morrowind
deutsche Plugins
englische Plugins
Plugins einreichen
Neue Plugins Morrowind
Most Read
Letzte Updates
 
Hit Counter
Besucher: 52308016
Montag, 1. Juni 2020
Cobl
Oblivion-Icon
Bewertung: 9.17  bei  39 Stimmen
SchlechtSehr gut 
Fame: 112StatistikStatistik, Downloads: 12284
Deutsche Plugins Oblivion - Ressourcen
Geschrieben von ThreeD   
14.09.2009
Name: cobl 1.71 (Common Oblivion) DV
Von: bersetzung ThreeD und weitere. Original von Haama und weitere.
Karte: Salmos Bckerladen
Sprecher: -
Größe: 25 MB
Downloads: 12284 (112 Fame-Punkte)
Abhngigkeiten: Empfohlen: OBSE

Rassenresourcen@Tesnexus
Sprachversion: deutsch
Oblivion Patchstufe: Patch 1.20416

 

Ziel dieses Mod-Tools Das eigentliche Ziel dieses Tools ist es nicht bzw. nicht primr, die unten genannten Features zur Verfgung zu stellen, sondern vielmehr eine Schnittstelle zwischen Mods zu schaffen, die Modder fr ihre Mods nutzen knnen, so dass verschiedene Mods verschiedener Modder auf der gleichen Schnittstelle aufsetzen, somit kompatibel sind, sich weniger in die Quere kommen, sich sogar ergnzen und Dinge nicht doppelt und dreifach erstellt werden.

Ein Beispiel wre hier zum Beispiel die Umsetzung der Skriptbersetzung. Knftige Mods, die auf Cobl aufsetzen, knnen einfach ebenfalls die Cobl-Variable GenericLore.i01 abfragen und somit ebenfalls deutsche+englische Skripts auf einmal untersttzen. Das Ganze ist natrlich beliebig erweiterbar.

Ein weiteres Beispiel sind Brunnen fr Mods, die Trinken erfordern. So gibt es durch Cobl die Mglichkeit, von Wasser zu trinken (oder Fsser mit Wasser drin etc.). Ein Modder erstellt nun eine ModA, die Trinken erfordert und plaziert dazu mehrere Trinkgelegenheiten in der Welt. Ein weiterer Modder fgt aus sthetischen Grnden in ModB ebenfalls Gewsser hinzu. Diese macht er jetzt ber Cobl main.esm ebenfalls "trinkbar" und schon profitiert unsere vorherige ModA von ModB, obwohl ModB ModA nicht kennt.

Cobl biete eine Menge solcher Interaktionsmglichkeiten. Diese knnen im Modder-Handbuch zu Cobl nachgelesen werden.

Es wre also schn und wnschenswert, wenn in Zukunft auch deutsche Mods von Cobl profitieren (ROO wre da ein optimaler Kandidat... (Hunger+Durst knnte durch Cobl noch besser realisiert oder viel neues Loot integriert werden), nur um ein Beispiel zu nennen). Aber auch Oblivion Improved wrde davon profitieren (doppeltes Features wie Pfeil-Abwurf knnte entfallen und es gbe sicher noch mehr Dinge).

Die folgenden Features (auch hier nur Beispiele, keine vollstndige Liste) sind sowohl Beispiele fr die Verwendbarkeit der cobl main.esm als auch als tatschlich nutzbare Mods fr Oblivion mit Cobl fr die ganz "normalen Mod-User" und Nicht-Modder:

Features
  • Alchemie-Verzeichnisse: Verzeichnisse aller Zutaten und Effekte. Je nach Fertigkeitsstufe erhltlich, kann man Verzeichnisse erwerben, die entweder die Effekte mit ihren zugehrigen Zutaten oder die Zutaten mit ihren zugehrigen Effekten auflisten. Richtig sinnvoll wird das in Verwendung mit dem Wrye-Bash-Bashed-Patch-Feature "Alchemie-Verzeichnisse", wodurch dann alle Zutaten/Effekte aller aktiven Mods in diese Verzeichnisse geschrieben werden!
  • Alchemie-Sortierer: damit knnen Zutaten gelagert und nach Effekt/Name sortiert abgerufen und dann direkt daraus Trnke erstellt werden. Mit 1.48 knnen jetzt auch Schriftrollen sortiert werden. Diese Alchemie-Sortierer werden in den kaufbaren Husern von Oblivion mit den zustzlich kaufbaren Paketen verkauft, wenn man die cobl glue.esp aktiv hat. In Verbindung mit OBSE knnen alle Zutaten aller Mods verwendet werden, nicht nur die aus Oblivion selbst.
  • Mahlsteine: sind in allen Magiergilden verfgbar (cobl glue.esp). Die Mahlsteine mahlen Edelsteine, Knochen und einige Mineralien und Metalle zu Alchemie-Zutaten.
  • Lore-Bcher: Das Elder-Scrolls-Universum hat eine vielfltige Geschichte, die zum Teil in verschiedenen Bchern verschiedener Elder-Scrolls-Spiele erzhlt wird. Diese Bcher erzhlen die Hintergrundgeschichten von Gttern, Daedras, Knigen und Brgern. Es sind zwar schon ein paar Bcher frherer Spiele in Oblivion enthalten, aber bei Weitem nicht alle. Mit Cobl werden diese Bcher in verschiedenen Buchlden, Hausmods usw. verfgbar gemacht.
  • Lore-Zutaten: hnlich stellten frhere Elder-Scrolls-Spiele viele Alchemie-Zutaten zur Verfgung, die in Oblivion nicht enthalten sind. Wieder fgt Cobl viele davon ein.
  • Die Kiste: Die Kiste ist eine einfache Holzkiste, die an vielen Orten auftaucht, wenn man sie mal hat: Magiergilden und Kmpfergilden, Kneipen und Herbergen, wo man ein Bett gemietet hat, Lager in der Wildnis (nach einer Nacht der Ruhe), usw. (s. Readme)

Neu in V 1.51:
unter Anderem: Cobl-Rassen (Beta), Tweaks am Essteller, Alternative bersetzung des Reisefhrers durch das Kaiserreich...

Neu in V 1.52:
unter Anderem: Cobl-Rassen Update (Beta), Bypass fr den Waffenvergiftungsdialog

Neu in V 1.53:
unter Anderem: Update fr Alchemiesorter,Cobl-Rassen Balancing, Cobl Clock.

Neu in V 1.55:
unter Anderem: Bugfix GenericLore warning; Neu: Fame/Infamy-Verfolgung.

Neu in V 1.57:
Erweiterung der Item-Austauschlisten, kleinere Bugfixes.

Neu in V 1.58:
Erweiterung der Item-Austauschlisten, mehr Standartisierung der Scriptheader, sauberere Auslagerung der deutschen bersetzung aus der cobl.esm

Neu in V 1.60:
MMM und OOO - Gegenstandsaustausch, Update der Nahrungsteller

Neu in V 1.63:
Resource "Meteorische Aleidenwaffen" hinzugefgt, Gilde mit Funktionen zur Gerchteunterdrckung, Dokumentation Cobl-Optionenmen beigefgt ...

Bugfix in V 1.63a:
Bugfix: Bretonische Mnnerstimmen waren in V1.63 falsch zugeordnet

Neu in V 1.68:
Item Interchange-Funktionalitt und diverse Bugfixes.

Neu in V 1.69 bzw V1.70:
Updates zum Alchemie-Sorter, zur Zauber-Lschfunktion; Fix der Aleidischen Waffenmodelle und mehr.

Neu in V 1.71:
Aleiden-Clutter, Truhenfalle, bersetzungsfixes...

Download

Letzte Aktualisierung ( 14.09.2009 )
 
Mod-Statistik

Skyrim37 deutsche Mods
11 englische Mods

Oblivion428 deutsche Mods
33 englische Mods

Morrowind98 deutsche Mods
8 englische Mods

14 deutsche Sprecherinnenprofile
69 deutsche Sprecherprofile

5 englische Sprecherinnenprofile
25 englische Sprecherprofile

Empfehlung
Gold-EmpfehlungFoxbuild empfiehlt  Nehrim - Am Rande des Schicksals:
Nehrim vereint alles in sich, was ein geniales Rollenspiel bentigt: Geniale Atmosphre, durchdachtes Gameplay und die beste/qualitativ hochwertigste Story der Rollenspielgeschichte!
Newsfeeds

Planet News

Pluginkurier Skyrim DV

Pluginkurier Oblivion DV

Pluginkurier Oblivion EV

Videokurier

 
Umfrage
Elder Scrolls Online kommt! Wie steht Ihr dazu?
 
 
Go to top of page  Start | News | Die ElderScrolls Serie | PMM-Projects Network | Downloads | Plugins einreichen | Speaker's Market | Halls of Fame | Kontakt | Datenschutzerklrung |
"The Elder Scrolls", "Oblivion", "Skyrim" und weitere verwandte Begriffe sind eingetragene Markenzeichen von Bethesda Softworks.
Alle Rechte an Grafiken etc. bei Bethesda.