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Donnerstag, 23. März 2023
bersetzter Artikel: Gamesradar
Geschrieben von anonym   
09.06.2007

Dies ist eine bersetzung des Gamesradar-Artikels vom Juli 2005.

Wir hatten die kaum versteckbare Freude, Oblivion erster Hand auf der E3 zu sehen, auf einer unglaublichen Show mit gescripteten Renders davon, wie Spiele im nchsten Jahr aussehen knnten, diese Demo - gespielt auf einem PC, wie wir bemerkten - war der visuelle Hhepunkt der Show.

Jeder Stein in den Wnden der Gefngniszelle, in der Sie starten, glitzert und tropft mit einer eisigen Dunkelheit. Technisch sind es nur Pixel Shaders und Bump Maps, aber das stoppt sie nicht, zu zittern.

Wenn jeder Grashalm und jedes Blatt in einem Wald durch eine leichte Brise schwankt, haben sie ein Gefhl, das Sie niemals zuvor hatten. Dies sind nicht einfach die besten Wlder, die wir jemals gesehen haben; dies sind atemberaubende Wlder - und wir haben niemals ebenso gute gesehen.

"OK, es ist ein ungewhnliches Kompliment fr etwas, aber dies fhlt sich ungefhr an, wie mit einem grossen Stck Metall ins Gesicht geschlagen zu werden"

Der blosse Sichtreichtum der Umgebung ist eine grosse Menge, weil eines der grossen Vergngen der Elder Scrolls Teile - besonders in Morrowind - das Entdecken ist.

Die riesige, weitlufige, frei durchquerbare Welt lsst Sie umherwandern und selbst Dinge entdecken. Der ausserordentliche Sinn fr Platz, die absurde Detailstufe und die greifbare Atmosphre von Oblivion sind im Begriff In-Game-Tourismus und eine beispiellose Wundersache zu kombinieren.

Die andere Sache: Morrowind war einzigartig gut im Geschft der schlagkrftigen Sachen. Es war nicht spektakulr und zudem war es rundenbasierend, wrfelbasierend oder bloss eine Angelegenheit die Tasten in einer bestimmten Reihenfolge zu drcken. In Oblivion ist der Kampf viel Action-orientierter geworden.

Die eine Wrfelrolle in Morrowind, die Trefferchance, wurde durch eine unentrinnbare Vernnftigkeit ersetzt, wenn es trifft, trifft es philosophisch. Wir wussten, es wrde hineingehen, aber wir hatten keine Ahnung, dass es dieses Innere sein wrde.

Etwas ber dein Schwert, das dich sofort dazu zwingt, etwas zu schlagen. Es ist zugleich die Animation, wie auch die Lichtreflexionen der Klinge - es ist gleich klar, dass dies nicht so etwas ist, das du umherflattern kannst, wie einen Staubwedel.

Dies ist eine lange, extrem schwere, rasiermesserscharfe Lnge aus Metall, sodass Sie es vermutlich schwer htten, sie im echten Leben aufzuheben.

Der Klang, den es macht, wenn es auf einen gepanzerten Konkurrenten trifft, besttigt es - unser Feind krmmt sich, schwankt rckwrts und braucht einen Moment, um sich erholen. Sobald er so weit ist, hackt er uns jedoch nicht einfach zurck - sein Krper streckt sich und er springt vorwrts, die Klinge blitzt in unser Gesicht sobald er strzt.

Wir alle schrecken zurck und sein Schwert kommt zurck, befleckt mit unserem Blut. OK, es ist ein unbliches Kompliment fr etwas, aber das fhlt sich an, wie mit einem grossen Metallstck in das Gesicht geschlagen zu werden.

Aber es ist nicht einfach so, dass Oblivion die Strken Morrowinds verbessert und was es am meisten aufregend macht, ist, dass es auch seine Fehler mit fast chirurgischer Przision anspricht.

Das leblose, textbasierende Dialogsystem wurde durch ein unglaubliches 50 Stunden Sprechstundensystem ersetzt, einschliesslich des ehemaligen Enterprise-Kapitns Patrick Stewart als der menschliche Kaiser. Sie haben klugerweise das unordentliche Lauf-des-Bewusstseins-Journalsystem aufgegeben und das neue Quest-Buch ist dem von World of Warcraft hnlich.

berzeugung - welche vorher in das Bestechen der Leute entartete, bis sie Ihnen erklrten, was Sie wollten - ist ein besonders langer Weg geworden.

Als der geschftsfhrende Produzent, Todd Howard, entschied, die Vernderungen an einer Buchhndlerin zu zeigen, deren Aussehen er mochte, tauchte das neue Interface auf.

Es ist eine Scheibe mit den vier Kompasspunkten, beschriftet mit den Methoden der berzeugung: Witz, bewundern, einschchtern und spotten. Sie positionieren ihren Cursor an der richtigen Stelle der Methode, von der Sie denken, dass sie funktionieren wird, die ganze Zeit ihr Gesicht konzentriert beobachtend.

Wenn Sie zum unterwrfigen Ende des Schmeichelns umspringen, entlocken Sie ein widerwillig finsteres Gesicht, sowie auch ihre Schmeichlerei erkennbar wird.

Sobald Sie ein Optimum zwischen Schmeichelei und cool finden, wird es offensichtlich aus ihrem Ausdruck, dass sie ihrem Ton zugetan sind; so klicken Sie die Maustaste und sie reagieren auf Ihr Tun realistisch.

Todd ging zu einem der lustigsten Komplimente, und als er die Maustaste auslste, kicherte die Buchhndlerin merklich: "Ein Ork in einem Damenkleid? Der ist gut."

Wenige eher klassische bereinstimmungen ber kreuz und quer gekleidete Grnhute spter, hrte er sie ber die Angriffe in der Stadt reden. Nun viel offener zu ihm, gab sie zu, dass die Gewaltttigkeit begann sie zu erschrecken.

Tatschlich knnte sie jemanden wie ihn zum Schutz brauchen. Wrde er sich dafr interessieren, die Nacht zu bleiben? Er wollte.

Das ist die Stelle, an der die grsste Vernderung von allen stattgefunden hat: in den privaten Leben der Nicht-Spieler-Charaktere. Fr Anfnger: sie haben diese nun. Aber was wir sahen, war mehr als das “Tgliche Routine“ Gefasel, von dem wir bisher hrten; es war etwas, das fast Schauriges mit einbezog.

Herumhngend in ihrem Schlafzimmer, fing unser neuer “Freund“ mit Bogenschiessbungen an. Sie hatte eine zielenverbessernde Erfindung zu treffen, bevor ihre Praxis vllig sicher, in Gesellschaft durchzufhren war und mit ihrem kleinen Hund, der deswegen herumhpfte.

Nach drei Treffern, war sie zufrieden und liess sich nieder, um zu lesen. Ihr Hund war trotzdem immer noch eine Plage, so fand sie ein Steak fr ihn und warf es auf den Boden.

Das ist die Wurzel des Ausdruckes „Strahlenfrmige KI (Radiant AI)“ sie mgen aus Gerchten davon gehrt haben: Der Hund untersucht einen Radius um sich, ortet das Steak, realisiert, dass es Futter ist und dass er hungrig ist und verschlingt es.

Die Statistiken verstrkt, klffte er mit erneuerter Strke und schliesslich zauberte seine Herrin – unfhig zu lesen in diesem Lrm – einen Betubungszauber auf ihn.

Das ist an der Stelle, an der es etwas erschreckend wird. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Sensibilitt der KI vermutlich zu verzwickt fr die Absichten dieser Demo war, um garantieren zu knnen, dass eine Reaktion die Tiefe des Entscheidungsprozesses demonstrieren wrde (wie die Ausdrcke der Gesichter in der E3-Demonstration von Half-Life 2 bertrieben waren, nur um sicherzustellen, dass jeder sie bemerkte).

Aber das Prinzip ist, dass Nicht-Spieler-Charaktere Dinge zu tun haben und sie die zur Verfgung stehenden Sachen nutzen werden, um sie zu erledigen. Die Resultate dieser anscheinend einfachen Gleichung knnten zu den am aufregendsten auftauchenden Spieleerfahrungen, die wir jemals gespielt haben, gehren, oder es knnte das Spiel unterbrechen, wenn jeder von zwei wichtigen Charakteren in den Weg des anderen gert.

In diesem Fall, wollte unsere Freundin schlafen. Der Hund hatte die Kontrolle ber seine Glieder wieder gewonnen und wollte bellen. Also setzte sie ihn in Brand mit einem Feuerzauber. Sie wandte sich ans Publikum, wovon einige sie in Horror angafften, andere unkontrollierbar lachten. „Ich denke, Ihr geht besser, ich fhle mich nicht so gut.“

Letzte Aktualisierung ( 09.06.2007 )
 
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Gold-EmpfehlungRyan empfiehlt  Ivellon V1.8 EV:
Ivellon ist (fr mich) der beste Questmod ohne Vertonung, die durch einen einzigartigen Flair besticht. Professionelle Umsetzung sowie neuer Kontent sind ein zustzlicher Bonus.
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