Die grünhäutigen Orks waren in Arena und Daggerfall noch Gegner des Spielers, zählen aber seit Morrowind zu den spielbaren Rassen und erfreuten sich dort dank ihren Rüstungs- Block und Axtboni sowie ihrer angeborenen Magieresistenz einer gewissen Beliebtheit
Im Offiziellen Beschreibungstext heisst es daher auch: Die Orks sind kampferprobte Tiermenschen. Sie kommen aus den Drachenschwanzbergen und den Bergen von Wrothgaria. Früher noch verspottet, werden die Orks nun akzeptiert. Dies kommt vor allem durch ihre Dienste für die Legionen des Kaisers. Die Orks haben eine ausergewöhnlich gute Schmiede, welche starke Rüstungen erstellt. Viele Leute des Kaiservolks denken, dass die Orks brutal wären, aber die Gleichheit der Geschlechter, in Sachen Rang und Respekt, beweisst das Gegenteil.
Nach der Streichung des Trefferwurfes aus der Kampberechnung entfällt natürlich der Angriffsbonus aus der Berserkermacht der Orks - ersetzt wird er durch 50 Pt. Stärke, die die gewohnten Boni zu Gesundheit und Kondition sowie den Verlust an Beweglichkeit ergänzen. Die bekannte und oft verspottete Magickaresistenz von 25% bleibt - ob sie tatsächlich davon herrührt, dass Orcs zu dumm sind, um durch Zauber verletzt zu werden, bleibt dahingestellt.
Skillboni:
Schmiedekunst +10, Blocken +10, Stumpfe Waffe +10, Handkampf +5, Schwere Rüstung +10, (Mittlere Rüstung +10, Axt +5)
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